Es gibt die Bilder, in denen ich mich mit Haut und Haar einem Foto als Grundlage ausliefere, damit hat ja alles angefangen, und dann neben vielen anderen Varianten die spezifische HmH Methode.
Das Bild, das über diesem Beitrag thront, ist das Ergebnis eines Gestaltungsprozesses, der zunächst fast mechanistisch wirkt, sich aber Schritt für Schritt auf ein differenziertes Ende hin entwickelt. Dabei werden die Gestaltungsentscheidungen zunehmend von einer ästhetischen Perspektive übernommen.
Die Bildbasis: man fotografiere z.B. eine Fläche mit einer interessanten Struktur. Ich war auf nichts Besonderes eingestellt, ging es mir doch allein um die nachvollziehbare Darstellung eines Prozesses.
Also nahm ich das, was mir im Raum in dem ich war, einigermaßen diese Anforderung erfüllte. Mein Regal mit CDs. Das Bild (wir befinden uns jetzt erst einmal auf der display Ebene des Handys, enthält eine waagerechte Struktur, die Regalbretter, und eine vertikale Struktur, die CDs. Hier steckt schon der große Vorteil dieser Herangehensweise. Man fängt nicht mit einem weißen Blatt an.
Um diese Vorlage zu meiner eigenen zu machen, breche ich erst einmal diese vorhandenen Strukturen auf, indem ich sie durchkreuze mit farbigen Linien, wie ich sie in dem Malprogranmm meines Handys vorfinde.
ich nehme noch eine dritte Farbe hinzu um noch mehr Macht über das Bild zu bekommen. Noch ist die Struktur aber vorhanden. Ich übermale jetzt das Bild mit beliebigen Kreisformen in einer vierten Farbe. Jetzt ist das Foto weitgehend überdeckt, aber es gibt diese kleinen Lücken durch die die CDs noch durchlugen
Um ihnen die dingliche Eigenheit zu nehmen entferne ich jegliche information über ihr CD Sein, indem ich die sichtbaren CDRücken durch einen Strich übermale,
Nun mache ich einen Ausdruck von diesem Zwischenstand auf glänzendes Fotopapier mit Hilfe meines Druckers. Ich nehme den Druck mit zum Maltisch und beginne einen weiteren Prozeß, der jetzt nicht mehr gegen eine vorgefundene Struktur sich wendet, sondern auf den Vorgaben aufbauend eine neue Strukturierung anstrebt. Gleiches wird jetzt gleich bearbeitet. Ich erhöhe also die Querverweise innerhalb des Bildes. Ich habe viel mit breiten farbigen Strichen das Bild übermalt.
Denen gebe ich einen Ton-in-Ton gehaltenen Mittelstrich bzw. eine Schraffierung. Die Staffelung von Gleichem nach Größen bringt eine Gefühl von Räumlichkeit ins Bild. Ich füge weitere Elemente hinzu, z.B. Kreise, vorzugsweise an den Stellen im Bild, wo das zufällige Aufeinandertreffen von Linien und Farben irritiert.
Durch das Übermalen solcher Stellen mit deckender Farbe, werden die die Bildelemente bewusst verbunden, durch flächige Ausmalung des Kreises auf den sich ein kleinerer Kreis legt, dem wiederum ein Mittelpunkt gemalt wird, reduziert man den „Unsinn“ des Anfangs und leitet das Bild hinüber in einen „Sinnzusammenhang“. Sinn entsteht durch die Verbindungen oder Ähnlichkeiten. Das heißt nicht, dass wir einen Sinn erkennen, den wir in Sprache ausdrücken können, aber wir sehen nicht mehr das alte Bild, verborgen hinter Gekritzel, sondern ein neues Bild in dem das Gekritzel der ersten Schritte im Prozess der malerischen Aneignung aufgegangen ist.
Dieses Bild wird wiederum gescannt und und in diesem Fall als vergrößertes Teilbild aus dem gescannten Gesamtbild ausgedruckt. Jetzt ergeben sich durch das Zoomen neue Möglichkeiten des Hinzufügens von gestaltenden Elementen. Oder man probiert noch ein paar Farbkorrekturen aus, oder man versucht mit der Retusche Funktion der Fotobearbeitung tuscheartiges Ineinaanderlaufen als Akzent zu nutzen. Ich habe schließlich noch die auf dem letzten Bild dunkel wirkenden Kreise mit Goldstaub belegt. Fertig ist ein Bild, das den Ausgangspunkt (das Foto vom CD-Regal) in etwas vollkommen Neues verwandelt hat: wiederum ein BILD. Und dieses Bild ist jetzt deins. Von dir gemalt!
There are the pictures, in which I deliver myself with skin and hair to a photo as a basis, everything started with that, and then, among many other variants, the specific HmH method.
The image enthroned above this contribution is the result of a design process that at first seems almost mechanistic, but gradually develops towards a differentiated end. The design decisions are increasingly adopted from an aesthetic perspective.
The basis of the picture: one photographs, for example, a surface with an interesting structure. I was not prepared for anything special, as I was only interested in the comprehensible representation of a process.
So I took what I found in the room in which I was, to a certain extent, fulfilled this requirement. My shelf with CDs. The picture (we are now at the display level of the phone, contains a horizontal structure, the shelves, and a vertical structure, the CDs. Here is the big advantage of this approach. You don’t start with a white sheet.
To make this template my own, I first break up these existing structures by crossing them with colored lines as I find them in the painting program of my mobile phone.
I add a third color to get even more power over the picture. But the structure is still there. I now paint over the picture with any circular shapes in a fourth color.
Now the photo is largely covered, but there are these small gaps through which the CDs were still passing.
In order to take away their material peculiarity, I remove all information about their CD being by painting over the visible CD backs with one stroke,
Now I make a printout of this intermediate result on glossy photo paper with the help of my printer. I take the print with me to the painting table and begin a further process, which now no longer turns against a found structure, but strives for a new structuring based on the specifications. The same thing is now processed in the same way. So I increase the cross-references within the picture. I have painted over the picture a lot with wide coloured strokes.
I give them a tone-in-tone middle line or hatching. The staggering of the same by size brings a feeling of three-dimensionality into the picture. I add further elements, e.g. circles, preferably at the points in the picture where the coincidence of lines and colours irritates.
By overpainting such areas with opaque paint, the picture elements are consciously connected, by painting the circle on the surface of which a smaller circle is laid, which in turn is painted a center, one reduces the „nonsense“ of the beginning and leads the picture over into a „sense context“. Meaning is created by the connections or similarities. This does not mean that we recognize a sense that we can express in language, but we no longer see the old picture, hidden behind scribbles, but a new picture in which the scribbling of the first steps in the process of painterly appropriation has merged.
This image is scanned again and in this case printed out as an enlarged partial image from the scanned overall image. Now, zooming opens up new possibilities for adding design elements. Or one tries out a few color corrections, or one tries with the retouching function of the photo processing to use ink-like Ineinaanderlaufen as an accent. Finally, I covered the dark circles in the last picture with gold dust. The result is a picture that has transformed the starting point (the photo from the CD shelf) into something completely new: another picture. And this picture is yours now. Painted by you!